Gästebuch

Wie fandet Ihr die Tour?  Wie war der Guide? Was hat Euch gefallen? 

Helfen Sie uns noch besser zu werden, und teilen Sie Ihre Erfahrungen bei Berlin on Bike mit uns und dem Rest der Welt.  Lob, Kritik, Anregungen und Wünsche, alles ist willkommen.

Das geht entweder ganz einfach hier im Gästebuch oder bei auf einem der vielen Bewertungsportale bzw. Sozialen Netzwerke:

facebook

google+

yelp

youtube

twitter

Pinterest Logo

pinterest

 


 Name *
 E-Mail
 Webseite
 Tour
 Text *
* Eingabe erforderlich

Antispam Massnahme
Vor dem Absenden des Gästebucheintrags bitte die Rechenaufgabe lösen.
6 + 2=

(1532)
Ulrike Eyrich
09.10.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

entspannte Radtour bei herrlichem Herbstwetter
Berliner Flair ist rübergekommen, dabei noch geschichtliches Hintergrundwissen - gut vermittelt vom freundlichen Guide.
Leih-Fahrrad gut; leichtläufig, Gangschaltung in Ordnung. Toll, dass es einen Gepäckkorb gab. Biketouren sind viel schöner als zu Fuß oder mit dem Bus.
Zur Mauergedenkstätte komme ich nochmal zurück für mehr Infos.



Eva
09.10.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Liebes Berlin on Bike Team,
wir haben am 7.10.14 die überblicks Tour mitgemacht.
Es war einfach super. Unser guide war Sebastian und er hat es echt super gemacht. Wir können es nur jedem weiterempfehlen.
Gruß Eva

Margret
08.10.2014
Tour: Osten Ungeschminkt | Oosten Tour | East Unplugged

Ich habe jetzt schon das zweite Mal eine Fahrradtour mit euch gemacht. Sie hat mir wie schon beim ersten Mal super gut gefallen. Es ist eine wunderbare Art Berlin kennen zu lernen. Ich hätte Hans noch lange zuhören können, seine Geschichten und wie er sie erzählt hat waren einfach interressant. Die 6 Stunden sind wie im Flug vergangen.
Das war sicherlich nicht die letzte Tour mit euch.

Frank Kressin
08.10.2014
Tour: Oasen der Großstadt | Oasenstad Berlijn | Berlins Oases Tour

Die Tour und der Guide (Alex) haben mir gut gefallen.
Gerne wieder.
Bin auch neugierig auf alternative Oasen-Touren.

Helga
07.10.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Hallo Berlin on Bike,
da kann ich dem Jul nur beipflichten, am 04.10. war ich auch bei der Tour mit Vera dabei. War echt super, Vera hat das Klasse gemacht! Wir hatten ein gemischtes Programm mit Überblick, Mauer und Sonderwünschen.
Berlin mit dem Rad, kann man nur jedem weiterempfehlen.
Schöne Grüße
Helga

Ruth Geiger
06.10.2014
Tour: Sonstige Touren | Overige Touren | Other Tours

Hallo, wir waren am Samstag den 04.10.14 mit Vera und Klaus on Tour. Die Fa. Graf Reisen hat uns hierfür angemeldet. Unser Verein besteht aus einigen Chaoten, aber alle waren ausnahmslos begeistert von der Führung. Vera hat uns ganz lebendig und interessant die Geschichte der Stadt, soweit das in der Zeit möglich war, erzählt. Vielen Dank

Miriam
06.10.2014
Tour: Sonstige Touren | Overige Touren | Other Tours

Die "Zeitzeugen Mauerfall" Tour war super. Sind über 3,5 Std. mit einem waschechten Berliner durch Prenzl Berg und Mitte geradelt, der viel geschichtliches Wissen und eigene Erfahrungen vorweisen konnte. Typische charmante Berliner Art. Bei seiner eigenen Fluchtgeschichte hangen alle an seinen Lippen.

Jul
06.10.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Hallo Berlin on Bike Team
Haben am Samstag den 04.10. Berlin on Bike mit Vera mitgemacht.
Es war eine super Tour, die kompetent und engagiert von Vera durchgeführt wurde, auch Sonderwünsche wurden berücksichtigt, obwohl dies die vorgesehene Zeit überzog.
Guide, Fahrräder und Organisation waren einfach Top.
Die Idee mit den Bikes ist einfach super, man kommt überall schnell hin, bei interessanten Dingen hält man an und kann sie in Ruhe anschauen, und sie werden kompetent erklärt.
Ich war toll begeistert.
Viele Grüße nach Berlin
Jul

Helena Rönneburg
04.10.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Thank you so much for giving our students one of the best experiences of our entire stay in Berlin! It was not only cool, but also personal and extremely engaging, even if our students were perhaps a bit too young - they enjoyed every minute of it. We will certainly return!


Korthals
03.10.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Hallo .
nach dem herzlichen Empfang konnten wir uns zwei passende , individuell eingestellte Räder aussuchen . Zu dem Thema haben wir sehr viel gesehen , die Strecke hat uns sehr begeistert ,wir haben viele neu Ecken kennengelernt . David hat uns bei den Stopps in seiner netten Art , interessante Sachen über die DDR , die Mauer, über die Kreuzberg-Szene und viele weitere Dinge gezeigt u.erzählt. Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken . Trotz des impulsiven,quirligen Verkehrs hat er uns gut u. sicher durch die Stadtteile geführt.Auch der Stopp am Maybach-Ufer und die freie Zeit für den Marktbesuch war wirklich super.Zu dem Thema hätte die Tour gern auch noch ein oder zwei Stunden länger sein dürfen (z.B.. 14:00- 18:00 Uhr )
Viele Grüße und bis zur nächsten Tour ; Helmut u. Ingrid


Hans
02.10.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Beste,

Ja, zou het korte antwoord kunnen zijn, maar dat zou afbreuk doen aan onze gids Laury die ons heeft vergezeld tijdens de fietstocht.

Het was echt erg goed en wij zijn nog steeds onder de indruk van wat Laury ons allemaal kon vertellen over Berlijn.
Ze was fenominaal en kon erg veel vertellen tijdens de ruim 3 uur durende fietstocht.

We hebben Berlijn ervaren op een andere manier en zijn door Berlijn gefietst en hebben stilgestaan bij gebouwen waar wij nog niet eerder geweest waren. We hebben de fietstocht als een aanvulling gezien op ons meerdaags bezoek aan Berlijn.

De goede organisatie, begon bij een prima routebeschrijving naar de bierbrouwerij, het uitkiezen van een goede fiets die door de mensen op de juiste hoogte werd afgesteld. Ik heb al tegen meerdere collega's verteld dat het zeker de moeite waard is wanneer zij Berlijn bezoeken, om een fietstocht te boeken bij jullie.

Nogmaals veel dank voor de goede organisatie, maar ook graag onze complimenten doorgeven aan Laury.

Groetjes,

Hans


Inge
02.10.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Beste,
Al die tijd kwam het er niet van om een reactie van ons te laten horen.
Omdat we zo tevreden waren wil ik dat alsnog graag even doen.
De toer die we maakten in Berlijn onder leiding van gids Bart was echt de moeite!
We hadden het gevoel de meest interessante plaatsen van Belijn op een heel fijne manier te hebben bezocht.
Onze gids Bart deed dat op een grandioze manier, zijn uitleg was zeer boeiend aangrijpend en waardevol.
We kregen een duidelijke uitleg over wat zich voor/tijdens en na de tweede wereldoorlog heeft afgespeeld in en rond Berlijn, de gevolgen van de bouw van "de muur",... telkens gestaafd door onvoorstelbare waar gebeurde verhalen.
Zelfs onze 3 kids hebben er met volle teugen van genoten en vonden het een boeiende en leerrijke ervaring.
Onze jongste (13j) merkte zelfs op dat het de eerste maal was dat hij "geschiedenis" zo boeiend en helemaal niet saai vond ;-).
Bij een volgende citytrip plannen we zeker opnieuw een toer!
Bedankt Bart,
Mvg,
Inge


Yasmine
29.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Klasse Tour für einen ersten Überblick und mit dem Fahrrad in Berlin unterwegs zu sein ist kein bisschen anstrengend. Bei unserem nächsten Berlin Trip machen wir sicherlich wieder eine Tour mit euch!

Hans en Joke Meevissen
26.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Met onze gids Pieter hebben wij met nog 4 andere Nederlanders de Muurtocht gefietst. Het was een indrukwekkende tocht. Met mooie verhalen vertelt door Peter. Vier uur lang fietsen en het verveelde geen enkel moment. Pieter jij bent echt een fantastische gids! Tot een volgende keer, die komt er zeker :)
Hartelijke groet, Hans en Joke

Karin
22.09.2014
Tour: Kreuzberg Tour

Wir haben zum ersten Mal eine Fahrradtour durch Berlin mitgemacht. Unser Guide Alex hat uns vieles gezeigt und viel Interessantes erzählt. Wir waren total begeistert. Sollten wir wieder mal in Berlin sein,würden wir jederzeit wieder eine Fahrradtour buchen.Können wir nur weiter empfehlen.

Moni Hensger
22.09.2014
Tour: Kreuzberg Tour

Hallo, wir waren eine Frauengruppe von 5 Leuten und haben die Tour Kreuzberg-Spreeufer mit Alex gemacht. Alex war ein sehr kompetenter, netter und freundlicher Guide, von ihm haben wir viel erfahren über Berlin und wir würden die Tour auf jeden Fall wieder mit euch machen. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Die Räder waren voll in Ordnung, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns gut bei euch aufgehoben gefühlt. Ein Gruß an Alex, die Gaststätte, Thüringer Stuben, die er uns empfohlen hat, hat uns allen sehr gut gefallen, wir haben lecker gegessen und hatten viel Spass mit dem Kellner. Danke für die schönen Stunden, Gruß Moni

Fine
22.09.2014
Tour: Osten Ungeschminkt | Oosten Tour | East Unplugged

Hallo,

am 27.08.2014 haben wir die Tour mit euch gemacht. War eine super interessante Tour und ich habe viele neue Ecken von Berlin kennengerlernt.

Für unseren Guide sollte ich noch etwas herausfinden. Wäre schön, wenn ihr es ihm weiterleiten könntet:

" Die andere Kolonie lag auf der Löwenbrucher Gemarkung unter dem Gutsherrn und Kurmärkischen Kammerpräsidenten Ernst Ludwig von der Gröben (1703–1773) und wurde nach dessen zweiten Vornamen Ludwigsfelde benannt."

....Wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank und vllt bis zu einer nächsten Tour!!!!

Grüße

Elvira Matschi
21.09.2014
Tour: Nightseeing Tour

Unsere erste Aktion bei der Ankunft in Berlin ist immer eine Fahrradtour mit euch.
Auch diese Tour war klasse.
Beim nächsten Besuch machen wir wieder eine Tour mit euch.
Inzwischen gehört das zum Berlinbesuch einfach dazu.
Danke für die schönen Stunden.

Frey Cornelia
21.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Mir, meiner Tochter und unsere Freundin hat diese Tour sehr gut gefallen. Wir waren mit Andreas unterwegs und für uns hätte es noch länger sein dürfen. So viel informatives und interessante Themen die da gesagt wurden.
Leider wurde die tour by night abgesagt . Wir drei waren der gleichen Meinung sowas sollte man nicht verpassen in Berlin. Super Dienstleistung ein E-Bike so kann jedermann teilnehmen . Gerne wieder einmal !!!!!!!!!!!!!

Jessica u. Christian
20.09.2014
Tour: Zukunft Berlin | Toekomst Berlijn Tour | Future Berlin Tour

Wir haben heute am 20.09.2014 an der Zukunft-Berlin-Tour teilgenommen und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken, André. Es war für uns sehr interessant Berlin nochmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen, dazu hast du alles sehr ansprechend und mit Begeisterung rübergebracht. Wir können diese Tour jedem Touristen und Berliner empfehlen. Vielen Dank und liebe Grüße, Jessica und Christian

Joke van Zanten
19.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Berlin on Bike
Zaterdag 13 september hebben we de tour Berlijn highlights gefietst.
Onder de zeer professionele leiding van gids Yard zijn we Berlijn doorgecrosst en we hebben genoten.... De praatjes bij de muur en andere monumenten van gids Yard gaven ons soms kippenve,l zo bevlogen kan zij vertellen. Bedankt,!! Deze trip was de highlight van onze vakantie Joke en Daniella

Lanne
17.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Wir hatten die Mauertour mit Hardy und es war super !!! Pass gut auf meinen Ohrring auf ! :-D

Gisela
17.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Am letzten Wochenende habe ich in einer Gruppe mit 14 Personen die drei Touren „ Berlin im Überblick“, „Berlin von Ost nach West“ und die „Mauertour“ mitgemacht.
Kann ich jedem empfehlen, der sich einen Eindruck von Berlin verschaffen und nicht nur die touristischen Flaniermeilen sehen möchte.
Die drei Tage, an denen uns nach der völlig unbürokratischen Übergabe der ordentlichen Fahrräder, unser Guide Matze sicher durch die Großstadt geführt hat, vergingen wie im Flug. Als "fast" Berliner scheint er sich dort sehr gut auszukennen und hat uns durch viele interessante Gegenden auf überwiegend sehr verkehrsarmen Straßen und Wegen zu den üblichen und auch zu den weniger bekannten sehenswerten Plätzen geführt. Er ist super auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen und hat uns die Themen völlig kurzweilig vermittelt. Sehr symphatisch war auch, dass er sich für unsere Truppe wesentlich mehr Zeit genommen hat und uns während und nach den Touren zu tollen Lokalen geführt hat. Danke an Matze und jederzeit wieder mit BerlinOnBike!


Felix
16.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Knut hat uns sehr toll an der Mauer hergeführt. Er hat uns viel erzählt und da er damals mit dabei war, hat er auch mit viel Emotionen erzählt. Kurz gesagt: Knut war echt super :)

BKSharon
15.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

love bike

Sandra
14.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Kann euch absolut nur weiterempfehlen. War eine sehr schöne Tour mit unserer Gruppe. Allen hat es ausnahmslos gut gefallen. Vielleicht spielt beim nächsten mal noch das Wetter etwas mehr mit.

Marion
14.09.2014
Tour: Kreuzberg Tour

Wir hatten eine tolle Tour mit Ulf und sagen an der Stelle noch mal herzlichebn Dank!! War echt super!!!

Joke van Zanten
13.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Zeer kundige, onderhoudende gids vertelt met gevoel en kennis van zaken over het Berlijn van voor en na de muur. Yard bedankt voor een geweldige fietstocht en al je verhalen. Hierdoor heeft Berlijkn een onuitwisbare indruk bij mij achter gelaten. Ik ga Berlin on Bike zeker aanraden bij familie en vrienden.

Georg, Johanna
13.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Hallo berlin on bike,

Verbesserungsvorschläge habe ich garkeine, nur ein dickes Lob an Knut, der am Donnerstag, dem 11.09.2014 meine schwierige Gruppe (10. Klasse Realschule aus Greven) nachhaltig beeindruckt hat: mit seiner direkten Art, seinen interessanten Anekdoten und seinem Humor hat er es geschafft, die Jugendlichen am Ball zu halten und hat ihnen sogar noch wesentliche Grundbegriffe der deutsch-deutschen Geschichte per Schotterzeichnung auf dem Boden visualisiert.
Vielen Dank, es war auch für mich ein tolles Erlebnis!
LG Johanna Georg (Lehrerin)

uwe johannsen
12.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Super Tour. Unser Guide Stefan mit seinem Wissen war schon
Einmalig . Bei unserem nächsten Berlin Besuch werden wir wieder eine Tour
buchen. Berlinonbike gehört einfach dazu.

Christian
09.09.2014
Tour: Osten Ungeschminkt | Oosten Tour | East Unplugged

Hallo Berlin on Bike Team,
die Fahrt hat uns sehr gut gefallen, zumal es eigentlich eine Privatfahrt war :). Viele Grüße an Hans der ein toller Guide war. Die Fahrräder sowie die Organisation waren wirklich Top.
Nochmals vielen Dank. Wir kommen bestimmt wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Christian


Stadthaus
09.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

ich habe noch nie so eine Kompakte und interessante Tour mit gemacht. Obwohl es durchgehend geregnet hat war alles perfekt organisiert vom Regencape bis zum Trinkwasser welches man häufig vergisst war alles da.

Eine sehr Informative Tour mit vielen kleinen Detailinformationen.

Vielen Dank und weiter so.


Familie Opdenakker
08.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Voor ons was dit het hoogtepunt van ons bezoek aan Berlijn.
De ontvangst was hartelijk en professioneel, de fietsen meer dan in orde en vooral de gids Pieter heeft het verschil gemaakt door zijn ervaring, zijn verhalen en door zijn betrokkenheid. je had op geen enkel moment het idee dat hij de informatie afraffelde , integendeel het bleef boeiend, 3,5 uur lang!
Zeker een aanrader voor wie Berlijn bezoekt, bijna een voorwaarde:.)


Pauline und Antje
07.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Am 05.09. waren wir auf der Mauertour mit Hardy unterwegs. Es hat uns richtig gut gefallen. Viele historische Fakten gespickt mit zahlreichen Anekdoten sehr kurzweilig rübergebracht. Kompliment!!!
Vielen Dank und bis auf ein nächstes Mal.

Jochen Schreitmüller
04.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Hallo zusammen,

wir haben mit unseren Kindern am Samstag, 30.8.14 die ‚Mauertour‘ mit eurem Guide Hendrik gemacht. Ich möchte auf diesem Weg ein ganz großes Lob aussprechen. Sowohl die Orga mit den angefahrenen Punkten als auch die sachliche, super interessante Info war einfach klasse!!
Es war für uns ein ganz besonderes, tolles Erlebnis und wir werden beim nächsten Berlinbesuch wieder am Start sein!

Herzliche Grüße
Jochen Schreitmüller


Ida
03.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Haben am Samstag, den 30.8. 2014 mit Hans die Überblick-Tour gemacht. Sehr kompetenter und engagierter Guide.
Obwohl ich Berlin gut kenne, gab es doch neue Informationen und vor allem hat Spaß gemacht!!

Ida

Knoops
02.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

De Berlijnse Muur tour van 10 uur op 2/09/2014 met gids John was fantastisch! De uitgebreide uitleg werd met veel enthousiasme verteld! We hebben heel hard genoten van de fietstocht en zeker en vast iets bijgeleerd! Het was zeker voor herhaling vatbaar.
Nogmaals een dikke merci aan de gids!

Ina
02.09.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

... es war ein sehr schöner und interessanter Nachmittag. Viele Dinge gesehen, die nur mit dem Fahrrad möglich sind, vielen Dank dafür an David.

Wösting, werner
01.09.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Die 6h-Tour am 30.8.14 mit Guide Ulf war Klasse! Viel gelernt und gesehen, viel Spaß gehabt.

Nochmal Dank ans Team und den bestens informierten Ulf!

Werner, für sich und fünf Kumpels...


Julietta
01.09.2014
Tour: Kreuzberg Tour

Es war wie immer super, mache diese tolle Radtour zum 2. mal.

Jaap en Jannet Snijer
31.08.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

We hebben afgelopen Maandag voor het eerst in Berlijn gefietst onder leiding van Hans Boekhorst en ik moet zeggen dat wij erg genoten hebben om met hem rond te rijden. wij hadden in onze vorige bezoeken de highlights al gezien dus hebben wij de muur tour gedaan. Hans nog hartelijk bedankt dat je ons met zijn tweeen hebt rond gereden en zeker komen wij terug volgend jaar Oktober met een hele groep.

groet;

Jaap en Jannet

Lene
30.08.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Hat mir heute super gefallen!! War schon häufiger in Berlin und habe es jetzt besser verstanden. Sehr Kenntnis reich und offen für die Interessen der Gruppe.
Danke!
Lene

Nicole Reitz
30.08.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Wir haben am Dienstag mit unseren Schülern die Mauertour mitgemacht. Unser Guide war klasse!! Vera hat durch ihre wunderbar empathische Art ganz viel bei den Schülerinnen und Schülern kognitv bewegt! Vielen Dank für den tollen Vormittag! Absolut empfehlenswert!

Ralf Große-Wilde
29.08.2014
Tour: Osten Ungeschminkt | Oosten Tour | East Unplugged

Sensationell. Szene-Ost-Tour by night… Sehr sehr empfehlenswert Dank Guide HARDY;-))) Richtig guuuuuuuuuuuut...

Thole Hoppen
27.08.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Es war schon ein zugegebenermaßen etwas unerwartetes aber umso interessanteres Erlebnis sich von einem gebürtigem Kenianer über die deutsche Geschichte lehren zu lassen während man auf dem Fahrrad durch die facettenreichen Straßen Berlins fährt. George ist ein Mann mittleren Alters mit einer interessanten Geschichte. Geboren in Kenia, studiert in den Staaten und seit nunmehr 15 Jahren sesshaft in Berlin. Stolz erzählte er mir: "Hier hab' ich mein zuhause gefunden. In keiner Stadt habe ich mich so geborgen und so sicher gefühlt. Ich habe auch Verwandtschaft in anderen deutschen Städten, in den Staaten und in Kenia, doch mein Herz gehört Berlin". George fließt zwar fließend Deutsch, da wir allerdings sowohl Deutsche als auch Niederländer waren, berichtete er uns im Englischen über Weltgeschehnisse wie den ersten und zweiten Weltkrieg sowie den kalten Krieg und den Mauerfall. Es war für uns alle sehr beeindruckend, wie viele interessante geschichtliche Informationen wir von George bekommen haben. Viele von denen wir auch in der Schule nichts gelehrt bekommen haben. Mit einer guten Priese Humor und einem sympathisches Lächeln im Gesicht klärte er unsere zwölfköpfige Gruppe über die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts auf. Einem jeden, der sich für jene interessiert, empfehle ich wärmstens die "Berlin on Bikes"-Tour bei Goerge zu nehmen. An dieser Stelle, herzliche Grüße lieber George und besten Dank für die lehrreiche Zeit.

onur
27.08.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Ich habe mich während meines Spontanurlaubs für eine Mauertour bei berlinonbike entschieden.
Kurz ein paar Worte zu berlinonbike bevor ich von der Tour selbst schwärme.

Da ich wirklich spontan nach Berlin gefahren bin und nur ein Tag vor der vermeintlichen Tour mit gemeldet hab, kam auch schon prompt eine persönliche Antwort mit allen nötigen Informationen. Dem super schnellen und kompetenten Support können sich ruhig andere abschneiden! Vor Ort konnte ich mir ein "persönliches" Fahrrad aus gefühlten 1000 für die Fahrt aussuchen (für einen kleinen Aufpreis). Die Fahrräder werden auch im Hof gecheckt und gegebenfalls repariert.

Nachdem ich das Fahrrad ausgesucht hatte ging es auch direkt los. Undzwar mit einer Einweisung durch unseren "Führer" mit charmanten berliner Humor. Die Tour verlief gut organisiert, und unser Tourguide hat auch immer dafür geachtet das bei einer Fahrt mit ca. 13 Leuten auch der Letzte nicht den Anschluss verliert. Zur Hälfte der Tour fing es bei uns auch noch stark das Regnen an, von unseres Guides gab es allerdings für jeden Teilnehmer einen Regenponcho gratis, um sich bis zur nächsten Unterbringung zu schützen.

Nun aber zur Mauertour selbst. Viel gelesen, gehört und gesehen hat man über die Mauer. Nichts sorgt aber für mehr Gänsehaut, als direkt am Ort des Geschehens Geschichten zu hören über Menschen die um ihr Leben gekämpft haben. Super gestaltet ist die Tour nicht nur durch die vielen Geschichten, auch einzelne Bilder zu den einzelnen Orten der Tour haben mir die Lage der Ost- und Westberliner gut demonstriert.

Eine sehr humorvolle und interessante, aber auch emotionale Führung entlang der Mauer dank berlinonbike.



Hoogvliet
27.08.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

Wij hebben met 6 personen genoten van de muur-tour onder de bezielende leiding van gids Pieter. Bijzondere en persoonlijke verhalen, plekjes waar je als toerist niet zo snel zal komen met elk een eigen bijzonder verhaal. Indrukwekkend maar erg ontspannen. Het heeft ons allen geinspireerd. Voor herhaling vatbaar!

Lis Stilling
26.08.2014
Tour: Mauer Radtour | Muur Tour | Wall Tour

It was a very intersting and informative tour and Simon was a very dedicated guide.
The bikes were good, the distance was fine.
We have already recommended the tour to friends.
This was our second Berlin on Bike-tour, and it will not be the last

Zierler Hans-Peter
26.08.2014
Tour: Osten Ungeschminkt | Oosten Tour | East Unplugged

Liebe Berlin-Biker!
Wir haben am 11.8.2014 die Tour "Osten ungeschminkt" mitgemacht. Versehentlich hatte ich "Mauer" gebucht, die Änderung war kein Problem.
Wir waren mit unser Guide sehr zufrieden. Er hat uns sehr lebendig und nachvollziehbar einen Eindruck vom "Osten" vermittelt. Die Auswahl der Stationen hat uns einen umfassenden Einblick in die Lebenswelt während der DDR-Zeit und auch danach ermöglicht. Leider ist die Mittagspause in einem Lokal mit typischen "Ost-Speisen" wegen Urlaubs entfallen.
Auch die Dauer und die Pausen haben gepasst. Was vielleicht noch ganz nett wäre, wäre die Möglichkeit, über die Eindrücke gemeinsam zu reflektieren. Wir sind aus Wien und da haben wir natürlich laufend verglichen.
Uns ist die Tour empfohlen worden und wir werden die Tour weiter empfhlen.

Liebe Grüße
Hans-Peter

Ruud
25.08.2014
Tour: Überblick Tour | Berlijn Highlights | Berlins Best

Met die fiets door heel Berlijn gereden en alle mooie (en soms minder mooie) plekken gezien.